Immunologie

Die Immunologie beschäftigt sich mit der Abwehr von Krankheitserregern (Pathogenen) sowie anderen körperfremden Stoffen, beispielsweise biologischen Giften, durch den Körper. Zu den Pathogenen gehören u.a. Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen. Das Abwehrsystem muss aber auch körpereigene funktionslose oder tote Zellen beseitigen, entstehende Tumorzellen unschädlich machen und nach besiegten Infektionen Aufbauarbeiten leisten. Der Erfolg der körpereigenen Abwehr, unseres Immunsystems, beruht auf einem äußerst raffinierten Zusammenspiel verschiedener Gruppen mobiler Immunzellen, Navigationssystemen, löslicher Botenstoffe, spezifischer Antikörper, aktivierender, aber auch die Immunantwort unterdrückender Proteine. Die einzelnen Akteure arbeiten zusammen zum Wohl des Körpers. Sie zerstören und entfernen alles, was nicht zum Selbst gehört.*Die Immunologie beschäftigt sich mit der Abwehr von Krankheitserregern (Pathogenen) sowie anderen körperfremden Stoffen, beispielsweise biologischen Giften, durch den Körper. Zu den Pathogenen gehören u.a. Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen. Das Abwehrsystem muss aber auch körpereigene funktionslose oder tote Zellen beseitigen, entstehende Tumorzellen unschädlich machen und nach besiegten Infektionen Aufbauarbeiten leisten. Der Erfolg der körpereigenen Abwehr, unseres Immunsystems, beruht auf einem äußerst raffinierten Zusammenspiel verschiedener Gruppen mobiler Immunzellen, Navigationssystemen, löslicher Botenstoffe, spezifischer Antikörper, aktivierender, aber auch die Immunantwort unterdrückender Proteine. Die einzelnen Akteure arbeiten zusammen zum Wohl des Körpers. Sie zerstören und entfernen alles, was nicht zum Selbst gehört.*

Durch die naturheilkundlichen Therapien wird die Reaktionsbereitschaft der Abwehrzellen und Abwehrstoffe gestärkt, aber nicht nur dies ist mit der Naturheilkunde möglich. Eine Fehlreaktion der körpereigenen Abwehr stellen z.B. die Autoimmunkrankheiten dar. Der Heilpraktiker kann bei solch einem Geschehen eine sogenannte Immunmodulation einleiten, also eine Umstimmung die den Angriff beenden soll.

*(Quelle: Das Immunsystem: Eine Übersicht, Prof. Dr. rer. nat. L. Rink, PD Dr. rer. nat. A. Kruse, Dr. rer. nat. H. Haase)